44/DE/Frei – Raus Aus Dem Digitalen Gefängnis!

Photo by Jimmy Chan

Substance Matters!

Raus Aus Dem Digitalen Gefängnis!

Washington DC Gebiet 17. März 2023

Raus aus dem digitalen Gefängnis, das Leben neu entdecken und sich selbst als Mensch wiedererkennen.

Haben wir diesen Zustand aufgegeben, oder können wir uns nicht mehr von den digitalen Versprechungen befreien, die uns ein Verhalten suggerieren, das wir jeden Tag anstreben müssen, um im digitalen Zeitalter als gesellschaftsfähig zu gelten?

Oder sind wir bereits Sklaven digitaler Diktatoren geworden, die unser Privatleben rund um die Uhr mit jedem Klick überwachen, unsere persönlichen Daten ohne unser Wissen an Dritte vermarkten und dabei Milliarden abkassieren?

Als Gesellschaft leben wir innerhalb akzeptierter politischer Gesetze und deren Grenzen, die auch den Umgang mit persönlichen Daten regeln. Aber wer reguliert die digitalen Diktatoren, die ihre Daten aus einem unregulierten Netz beziehen, mit künstlicher Inteliigenz infizieren und unkrontolliert verbreiten? Wo ist die Zollkontrolle für den grenzüberschreitenden Austausch von Waren, die Zöllen unterliegen? Daten sind digitale Güter, die einen Marktwert haben. Versagt die Politik im Dschungel ihrer eigenen Gesetzgebung, oder ist der Gesetzgeber nicht auf Politk-Digital vorbereitet?

Unsere Zukunft wird immer mehr auf die Gegenwart fixiert, um die Gewinne zu maximieren. Unsere Lebensqualität verliert in gleichem Maße an Substanz.

Das ist maximierte kollektive Sklaverei, die wir gesellschaftlich zu akzeptieren scheinen. Die Finanzwelt schätzt neue zahlende Abonnenten und verkauft digitale Diktatoren als das Maß aller Dinge, um die Gier nach ihrer unersättlichen Macht zu befriedigen.

Digitale Diktatoren schränken unsere Denk- und Entscheidungsfähigkeiiten ein, da sie das elementare Gehirntraining massiv unterdrücken. Als Geistesspeicher bleibt dann nur noch “auf Klick alles abrufbar“!

Und wer bestätigt die Korrektheit eines Abrufs? Als Nutzer verarbeiten Sie, was Ihnen serviert wird, ob richtig oder falsch. Ihr digitaler Diktator manipuliert Sie nach Belieben. Sie befinden sich in einem digitalen Gefängnis.

Kinder und Jugendliche sind besonders gefährdet, weil sie ihr elementares Gehirntraining nicht mehr aktivieren, was dann zu einer totalen digitalen Abhängigkeit führt und allgemeines Grundwissen, wie z.B. einfache Regeln der Prozentrechnung, allgemeine Geschichtslehre oder Grundregeln der Rechtschreibung, einfach nicht mehr abrufbar sind. Grundwissen wird verdrängt und durch Hype-Floskeln ersetzt. Aus Lehre wird Leere.

Wenn Sie sich zu den Betroffenen zählen, befinden Sie sich im Anthropozän der digitalen Sklaverei unserer Zeitrechnung.

Das Anthropozän der digitalen Sklaverei unserer Zeitrechnung.

Der Ausstieg erfordert Überzeugung, Selbstbewusstsein und Mut.

Mit dem folgenden Test können Sie Ihren digitalen Sklavenfaktor ermitteln.

Der digitale Sklavenfaktor bezieht sich auf die erreichbare Zeit eines angenommenen 18-Stunden-Tages, in der Sie Ihr Smartphone bereithalten, um Informationen zu empfangen oder einzugeben. Sie sind sozusagen direkt auf Abruf verfügbar oder können selbst aktiv werden. Dabei ist es unerheblich, um welche Informationen es sich handelt. Es geht um die Bedingungen eines frei gewählten Abrufdienstes in einer Zeiteinheit.

Der Sklavenfaktor = (erreichbare Zeit am Smartphone im Betrachtungszeitraum / Gesamtzeit der Tagestunden im Betrachtungszeitraum) *100. Je kleiner der Wert, desto geringer ist Ihre Abhängigkeit von digitalen Diktatoren.

Dieser Test bezieht sich auf die rein private Nutzung Ihres Smartphones und berücksichtigt keine entgeltliche berufliche Nutzung wie z. B. Alarmierung oder erforderliche Spezialdienste.

Die teilweise berufliche Nutzung kann unter bestimmten Umständen mit in den Test einbezogen werden. Dies hängt vom Einzelfall ab, z. B. unbezahlte Erreichbarkeit oder Arbeiten nach Beendigung des Dienstes.

Ja, es ist unbestreitbar, dass ein Smartphone auch in unserer Zeit nützliche Anwendungen mit sich gebracht hat.

Doch bei der Vielfalt der Anwendungen kann man leicht den Überblick verlieren, die eigene (verlorene) Kritikfähigkeit nicht mehr einsetzen und in die Fänge des digitalen Diktators geraten.

Die Intransparenz von Datenverknüpfungen mit persönlichen Bewertungen ist ein unzulässiger Angriff auf die rechtlich geschützte Persönlichkeit. Die Auswertungen können und werden manipuliert, ein gesellschaftliches Problem, das zur Anstiftung von Unruhen und zur Destabilisierung einer Gesellschaft führen kann.

Eine Entscheidung muss auf abgesichtertem Wissen beruhen, aber unsicheres Wissen kann zu falschen Entscheidungen führen mit den entsprechenden Konsequenzen.

Was könnten Sie erreichen?

Ein Tag pro Woche nach Wahl kein Smartphone benutzen.
Ihr Sklavenfaktor beträgt 85.7. Sie unterwerfen sich 15.4 Stunden am Tag ihrem digitalen Diktator.
An einer 6 stündigen Geburtstagsfeier ohne erreichbares Smartphone teilnehmen.
Ihr Sklavenfaktor beträgt 66.6. Sie unterwerfen sich 12 Stunden am Tag ihrem digitalen Diktator.
Ohne Smartphone mit Freunden treffen, einfach reden und diskutieren für mindestens 4 Stunden.
Ihr Sklavenfaktor beträgt 77.7. Sie unterwerfen sich 14 Stunden am Tag ihrem digitalen Diktator.
Sie schalten das Smartphone nur jeweils am Vormittag und am Nachmittag für 30 Minuten ein.
Hervorragend! Ihr Sklavenfaktor beträgr nur noch 5.5. Sie haben viel Zeit für sich gewonnen und können sich auf wichtigere Dinge des Lebens konzentrieren.
Sie benutzen das Smartphone nur noch bei Notfällen.
Gratulation! Sie sind dem digitalen Gefängnis entkommen und sind wieder Mensch. Genießen Sie Ihr Leben.
Ein Smartphone ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens und möchte nicht darauf verzichten.
Sie haben Ihre Wahl getroffen. Ihr Sklavenfaktor kann den Höchstwert von 100 erreichen, was Sie in die totale Abhängigkeit von Ihrem digitalen Diktator bringt. Seien Sie aber immer kritisch und rückversichern Sie sich mit Ihrem Verstand.

Your choice to support ad-free content.

$1.00
$5.00
$10.00

Other

$

Your contribution is appreciated.

Donate

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Blog at WordPress.com.

%d bloggers like this: